Was kostet eine Freie Trauung in Kassel?

WAS KOSTET EINE FREIE TRAUUNG IN KASSEL? ECHTE ZAHLEN UND FAKTEN

was kostet eine freie trauung in kassel

Freie Trauung in Kassel Kosten

Was kostet ein Freie Trauung in Kassel und wie könnt ihr Geld sparen? Ich bin SORA, freie Traurednerin aus Kassel und ich mache Hochzeite mit WOW-Effekt. Meine Preise transparent zu halten ist mir sehr wichtig und deshalb habe ich für euch ein bisschen recherchiert:
In diesem Beitrag werden genaue Preisinformationen für eine Freie Trauung in Kassel präsentiert. Zahlen findet ihr unten im Beitrag.

Die Faktoren

Die Kosten für eine Freie Trauung in Kassel können von verschiedenen Faktoren anhängen, wie z.B. der Location, dem Umfang der Zeremonie, der Anzahl der Gäste, den Leistungen des Trauredners und der Zusatzkosten.

Auch die Professionalität des Freien Trauredners/ Rednerin kann ein großer Faktor für die Kosten für eine Freie Trauung sein. Ein hauptberuflicher Redner/in kostet idR. 50 % mehr als ein Hobbyredner. Der Profi hat ganz andere Abgaben wie zum Beispiel Versicherungen, Equipment, Krankenkasse, etc.

Es empfiehlt sich, sorgfältig zu recherchieren und ggf. auch mehrere Freie Trauredner zu kontaktieren um nach den Angeboten für eine Freie Trauung in Kassel zu fragen.

Es kann außerdem hilfreich sein, sich im Vorfeld Gedanken über das gesamte Hochzeitsbudget zu machen und sich auch über eventuelle Zusatzkosten für Dekoration oder Livemusik zu sein. 

Die Entwicklung

Die Hochzeitsbranche hat sich in den letzten Jahren verändert: Seit Corona haben die Menschen wieder merklich mehr Lust zu feiern und heiraten auch wieder mehr. Vor ein paar Jahren waren 5.000-8.000 Euro Gesamtbudget für eine Hochzeitsfeier normal, heute sind es ca. 15.000 Euro. Brautpaare geben wieder mehr Geld aus und gönnen sich viele besondere Extras.

Die Kosten für eine Freie Trauung beliefen sich bis 2017 ca. bei 500-1000 Euro, je nachdem ob ein Profi oder eine Leihe am Werk ist.

Die Kosten in Zahlen

Was kostet eine Freie Trauung in Kassel?
Kommen wir zum Eingemachten, den genauen Kosten für eine Freie Trauung in Kassel. Je nach den oben angegebenen Faktoren könne die Kosten 2023 sehr stark variieren. Der Mindestpreis für eine Freie Trauung von einem Profi in Kassel liegt mittlerweile bei 1500 Euro, manche verlangen deutlich mehr. Zum Vergleich, eine Freie Trauung in Köln kostet ca. 2000 Euro. Mir sind auch Preise von 2500 Euro bekannt.

Zusätzliche Leistungen wie Gesang

Einige Freie Trauredner/innen wie ich z.B. bieten zusätzliche Leistungen an, wie Hochzeitsplanung, Dekorationsvermietung, Live-Musik, Möbelverleih oder Ähnliches. Dadurch können die Kosten durchaus höher ausfallen.
Eine Freie Trauung mit Live-Musik kostet bei mir zwischen 2000 und 2300 Euro. 

Kosten bei der Freien Trauung sparen.

Wie könnt ihr Geld und Kosten bei der Freien Trauung in Kassel sparen?
Eine Freie Trauung vom Profi kostet nicht wenig Geld, aber der Moment und die gute Leistung sind es wert dieses Geld zu investieren.
Durch die oben genannten Zusatzleistungen bei einer Freien Trauung kann man aber oft ordentlich Geld sparen.
Eine professionelle Hochzeitssängerin zum Beispiel kostet für 3-5 Songs für eine Freie Trauung ca. 500-800 Euro. Wenn man einen Paketpreis erhält kann man hier sehr gut 30% sparen. Dies gilt auch für andere Leistungen wie z.B. den Verleih von Traubögen etc. oder Hochzeitsplanung.

Wie viel bezahlt ihr für eure Freie Trauung in Kassel?

Schreibe einen Kommentar